Rückmeldungen 2018



18.12.2018
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 16.12.2108 im BiB mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen und - so gut es geht - verständlich wiedergegeben.

Ich fand‘s wieder sehr schön.

Mir hat es richtig gut getan.

Ich brauchte ein bisschen um anzukommen. Jetzt kann es gerne noch so weitergehen.

Bin froh, dass ich heute hergekommen bin. Erst wollte eigentlich ich gar nicht kommen, weil ich hab ein Schleudertrauma von einem Unfall habe. Hubert hat mich aber überzeugt, dass es mir gut tun könnte. Dieser rotierende Doppelkreis war für mich ein bisschen schwindelerregend. Ansonsten: Die Musik war gut. Insgesamt fand ich es toll.

Fühle mich rundherum wohl.

Es war sehr wohltuend, bereichernd. Ich hab was gelernt, ihab mich ausgepowert und mich entspannt, hatte schöne Begegnungen. Es war ein großes Geschenk, wunderbar. Ich fühle mich super.

Fühle mich gut in mir angekommen.

Ich fand das Thema sehr schön: Weniger ist mehr. Und auch die Anregung, dass weniger und feinere Berührung intensiver sein kann. Mir hat es sehr gut gefallen.

Ich sage heute nichts. Weiter.

Auch ich: danke und weiter.

Ich habe heute auszusetzen: Gar nichts. Die Musik war super. Bin sehr entspannt.

Es war schön heute. Bin gestresst hergekommen. Meine Katze ist wieder krank. Das ist ein Problem. Es war heute ruhig und sehr intensiv. Habe heute eine Sache begriffen – langsam und behutsam zu berühren. Es war sehr schön mit euch. Es war eine ausgewogene Mischung. Auch die Menschen im Zahlenverhältnis – viele Männer, viele Frauen. Das gibt eine andere Energie. Es können gerne mal ein paar Tierärzte herkommen, so in meinem Alter (Gelächter) – oder auch eine Tierärztin.

Mir hat das Ruhige heute sehr gut getan. Bin dadurch in meine Ruhe gekommen. Schön, dass es auch ein lockerer war. Ich bin jetzt nachdenklich, ruhig, und beseelt. Passend zur Jahreszeit. Ein schöner dritter Advent.

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und wünsche mir, dass ich einige bis viele beim Leicht & Lebendig-Silvester wiedersehe.

Mir hat es sehr wohl getan. Ich fand die Garden-of-Eden-Variante schön und spannend. Ich hatte bei jedem Rücken einen anderen Impuls – wusste was ich machen wollte, schnipp war es da. Witzig.

Ich schließe mich an, der Garden-of-Eden-Quicki war neu. Schön, dass so wieder eine neue Idee hinein kam. Bereichernd und spannend.

Freue mich, dass ich gekommen bin. Und blieb. Mir geht’s ein bisschen gut.

Ich fand den Nachmittag sehr schön strukturiert. Es waren neue Elemente dabei. Was du zwischendrin erzählt hattest, hatte etwas weises. Das fand ich sehr gut. Und die erzählte Geschichte eben war sehr schön, Hubert. Du hast eine wunderschöne Stimme. Ich konnte wunderbar entspannen und bin dann weggedöst. Ich weiß nicht, was du erzählt hast (Gelächter). Ich habe es transzendierend aufgenommen. Wunderbar.

Es war ein sehr schöner Nachmittag.

Ich bin in ziemlicher Weihnachtshektik und ziemlich angestrengt. Außerdem habe ich auch noch eine Ausstellung. Konnte kaum noch atmen. Ich wollte aber auf jeden Fall herkommen. Habe gemerkt, wie ich langsam runtergekommen bin. Hab vor kurzem eine Fernsehsendung gesehen, in der festgestellt wurde, wie sich der Herzrhythmus beruhigt und der Blutdruck unmittelbar runtergeht – durch und bei Berührung. So ist es mir hier ergangen. Ich bin entspannt.

Es war rundum schön. Auch das Neue fand ich rund und passend. Ich bin sehr froh, heute wieder hier zu sein. Ganz viel danke, Hubert.

Mir geht es sehr gut, außergewöhnlich gut. Ich bin überrascht, dass es mir so toll geht. Die letzten Tage ging‘s mir nicht so gut. Viel Stress. Wie gesagt, ich bin überrascht, dass es mir so gut geht.

Mir geht’s gut. Hab mich heute zurückgehalten. Vorher dachte ich, viel mehr Bewegung und Tanz zu brauchen, um aus der anstrengen Woche raus zu tanzen. Aber dann kam es ganz anders. Ich war jetzt viel für mich und ruhig. Gut, dass ich so umswitchen konnte und nicht etwas getan habe, was nicht dran war. Bin gut genährt. Danke für die leckeren Speisen und Getränke, für die schönen Berührungen, für den schönen Nachmittag. Ich werde dieses Silvester – zum ersten Mal nach zwölf Jahren – nicht bei Leicht & Lebendig mitfeiern. Schon komisch. Ihr werdet mir fehlen.

Ich fand es heute schön. Nach dem Kaffee-und-Kuchen-Teil – zu Beginn von Leicht & Lebendig – war ich so entspannt, dass ich Musik vom letzten Mal gespielt habe. Nach den ersten beiden Stücken merkte ich das und dachte, hoffentlich merkt das keiner (Gelächter). Bin dann nach leichter Aufregung in die Playlist von heute hineingegangen. Es war heute leichtgängig, trotz Kaffee und Kuchen. Ich hatte gar nicht vorgehabt, zum Ende eine Geschichte zu erzählen. Doch aus der Situation heraus schien es am passendsten. Und so hatte ich auch keine Ahnung, was für eine Geschichte das werden würde. Gut, sie erzählt zu haben (Hubert).



10.12.2018
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 24.11.2018 in Niedernberg (Main) mit Heike Stasik und Hubert Ehlert
Die Beiträge wurden stichwortartig mitgeschrieben und - so gut es geht - wiedergegeben.

Ich bin ein Stück weit überrascht. Hätte ich gewusst, dass wir so viel mit Berührung machen, wäre ich nicht gekommen. Bin überrascht, dass es sehr leicht war - hab mich nie unwohl oder komisch gefühlt. Wäre es mir zu nah gewesen wäre, hätte ich es gesagt. Habs sehr genossen. Hätte ich jemanden auf der Straße getroffen, und er hätte mir gesagt: in einer halben Stunde liegst du da, und jemand Fremdes streichelt dir über den Kopf, hätte ich garantiert gesagt, dass das nicht stimmt.

Es hat mir gut gefallen – eine schöne Gruppe, ein paar Leute, die neu sind.
Genau das, was ich mir gewünscht habe. Konnte gut abschalten – war richtig schön.

Die Erwartungen sind für mich vollkommen erfüllt. Ein paar entspannte Stunden im Kreis lieber Menschen. Es ist schön, bei den ruhigen Teilen zu nehmen und zu geben. Das ist sehr erfüllend.

Sonst ist hier L&L am Sonntag. Gegen 20 Uhr ist es zu Ende. Dann habe ich noch zwei Stunden zum Nachwirken – Zeit sich einfach hinzusetzen und nichts zu tun. Habe heute leider noch ein Tischtennis-Spiel. In anderthalb Stunden geht es los. Es war heute sehr schön, sehr intensiv in der Gruppe. Als Nehmender und Gebender ist es immer wieder aufs Neue eine schöne Erfahrung. Ich freue mich aufs nächste Mal.

Schön, dass ihr meinen Geburtstag ein bisschen einbezogen habt - und dass ihr mich als Hessen aufgenommen habt. Ich freu mich, heute mitgemacht zu haben. Ihr habt eine schöne Atmosphäre geschaffen mit Menschen, die gut tun. Mir war gar nicht klar, wie wichtig Berührungen sind. Ein weiser Mensch hat einmal gesagt „Die beste Medizin für den Menschen ist der Mensch“ – das passt, wenn man sich mit den richtigen Menschen umgibt – in einem geschützten Rahmen, der hier war.

Fühl mich sehr wohl – hab mich sehr wohl gefühlt. Danke. Mir fällt das Wort Vertrauen ein. Das Erleben hier ist nur möglich, wenn man Vertrauen hat. Und das mit fremden Menschen in kurzer Zeit. Beim Empfangen und Geben möchte ich unterstreichen, dass auch das Geben etwas Besonderes sein kann.

Es war wunderbar. Auch die Mitte. Toll, Verbindung aufbauen zu können. Hoffe, dass demnächst wieder was Größeres stattfindet. Ich konnte mich total gut entspannen. Am besten wäre für mich gewesen, noch eine Stunde dranzuhängen.

Begegnung nicht nur mit anderen – sondern auch mit mir. Es war sehr intensiv und sehr leicht, andere zu berühren. Die Gruppe war total schön. Es war sehr vertrauensvoll und hat sich leicht angefühlt.

Ich bin sehr erfüllt und froh, dass ich dabei sein konnte. Es hat mir sehr gut getan. Unglaublich, dass man mit unbekannten Menschen so etwas Schönes erleben kann. Der persönliche Austausch mit Menschen, mit denen man sonst im Alltag nichts zu tun hat. Eine sehr schöne Erfahrung. Ich gehe jetzt ins Bett um das nachwirken zu lassen.

Es ist das zweite Mal, dass ich hier in Niedernberg bin. Ich erinnere mich an das erste Mal – an die anfänglichen Vierer-Gruppen, eine traute sich nicht, den/die in der Mitte zu berühren. Es war fremd für diejenigen damals – jetzt war es ganz anders, mehr Nähe ist möglich. Mir gings gut mit uns – obwohl ich anfangs etwas aufgeregt war, dabei habe ich solche Gruppen über 200 mal geleitet. Hab immer wieder Lampenfieber. War toll, dass alle gekommen sind. Ich liebe es mitzumachen, dabei zu sein. Schön, es mit dir (Heike) zusammen gemacht zu haben. Toll, wie deine ganze Familie mitgemacht hat. Ja, auch Geben ist ein Geschenk. Es berührt mich, wenn jemand so viel Vertrauen zu mir hat – das ist nicht selbstverständlich (Hubert).

Es war ein wunderbarer Tag. Ich mag gar nicht mehr dazu sagen und es zerreden. Es wurde schon so viel gesagt. Danke an dich Hubert, an meine Familie und an jeden einzelnen von euch. Es war ein wunderbares Gesamtkunstwerk (Heike).



20.11.2018
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 18.11.2018 im BiB Hamburg mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen und - so gut es geht - wiedergegeben.


Ich fand es heute super toll. Bin zeitweise geschwebt. Auch die Musik war sehr interessant – etwas anders. Richtig schöner Volkstrauertag.

Bin froh, dass es mit meinem (verletzten) Fuß gut ging. Ein schöner Nachmittag.

Es war ein schöner Nachmittag. Viele liebe Leute, die ich kenne. Und ein paar neue – die ich sehr interessant finde. Die anderen natürlich auch.

Ich habe mich heute oft sehr wohl gefühlt.

Hatte heute Riesenglück. Ich bekam nur wundervolle, achtsamste Berührungen. Großartig. Es war ganz, ganz schön. Ich hab‘s eigentlich nicht mit Superlativen. Doch es ist wirklich so.

Ich bin begeistert. Immer wieder aufs Neue.

Mir das heute sehr gut getan.

Ich fühle mich absolut entspannt. Hab irre gern getanzt. Die Berührungsgeschenke habe ich genossen.

Habe heute einen müden Tag. Hätte mir mehr Power in der Musik gewünscht.

Um herzukommen musste heute meinen inneren Schweinehund überwinden. Die Berührungen haben mir gut getan.

Mir hat es heute sehr gut gefallen.

Für mich war es heute sehr entspannt.

Mir hat es sehr gut getan.

Ich habe tolle Berührungen bekommen. Die Musik fand ich sehr schön – ebenso die Zweier-Übungen am Anfang – das Spiel mit der Balance und dem auf-jemanden-zugehen.

Ich fand es sehr stimmig. Diese Viererkonstellation finde ich sehr gut. Schön, dass es das zweimal gab. Die Abstands-Annäherungsübung fand ich sehr schön und intensiv. Konnte viel von mir wahrnehmen. Der anschließende Kontakt zu viert danach war sehr schön. Es war für mich auch eine Herausforderung. Sowas finde ich toll.

Ich fühle mich wohl. Bin heute das erste Mal in so einer großen Runde dabei. Das ist etwas ungewohnt. Die Berührungen haben mir gut getan.

Mir hat es heute sehr gut gefallen. Ich fand die Kleingruppen sehr schön. Interessant fand ich dabei diese Eins-zu-drei-Konstellation (wie ist es stimmig für mich?), Ich musste überlegen, wie ich das hinbekomme. Aber das hat gut geklappt.

Ich bin total erfreut, dass ich – obwohl länger nicht dabei –viele liebe Menschen wieder treffe, die ich kenne und die sich freuen mich zu sehen und ich freue mich, sie zu sehen. Das war sehr schön. Ich hab noch eine Anregung: es kommt so kalt von draußen rein, wäre gut, die Gardinen zuzuziehen.

Ich fühle mich jetzt sehr viel besser, als vor Beginn. Da ging‘s mir nicht gut. Jetzt geht es mir sehr viel besser. Ich war in tollen Kleingruppen.

Leicht & Lebendig – das kann ich bestätigen. Vor allem leicht. Ich fand die Musik weitgehend sehr gut. Diesen Raum kenne ich nur mit Rede-Veranstaltungen. Da ist die Akustik eher störend. Auch heute gab es ab und zu den Effekt, dass ich Zwiegespräche von woanders hörte. Ich hab diesen Raum leider noch nie mit Musik, Tanzen und Klängen erlebt. Das war für mich heute ein tolles Erlebnis. Es waren für viele schöne Berührungen und viele Überraschungen.

Gute Musikauswahl heute. Ganz nach meinem Geschmack. Auch abwechslungsreicher als manchmal. Ich fand es gut strukturiert und aufgebaut. Konnte mich gut einlassen. Hab eure Berührungen genossen und den Kontakt in den Übungen.

Hab jetzt verstanden, warum mich heute meine Mitfahrgelegenheit versetzt hat. Sonst wäre ich nicht hier. Ich bin froh darüber. Mir haben die Vierer-Gruppen am besten gefallen. Und da besonders während des Nachklingens, wenn die Hände weg waren.

Ich bin zum ersten Mal hier. Hatte stark gebraucht, mich zu lockern. Am Schluss habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Musik könnte man beim nächsten Mal direkt wieder so spielen.

Mir hat es gut getan.

Bin auch zum ersten Mal hier und habe das Gefühl, dass ich die einzige bin, die hier niemanden kennt – oder kannte. Trotzdem fand ich es rundum gut. Ich glaube, die Intensität der Veranstaltung wird bei mir noch ein bisschen nacharbeiten. Da wird mir noch einiges durch den Kopf gehen. Wie auch immer – ich fand‘s gut.

Ich fand‘s auch gut. Erfrischend. Angenehm. Gut.

Ich hatte heute Lust zu kommen. Auch wenn ich durcheinander war. Das habe ich daran gemerkt, dass ich Sachen vergessen habe. Ich wollte zum Beispiel Tartuffis mitbringen. Ich habe sie extra hierfür eingekauft. Außerdem mein Portmonee. Meine Schreiber habe ich auch vergessen. Daran merke ich, so richtig klar war ich nicht. Aber das hat mich im Mich-drauf-Freuen nicht gestört. Ich fand schön, wenn es still wurde. Nicht still nur bezogen auf Geräusche, sondern still bezogen auf Intensität. Das gab mir das Gefühl, jetzt sind alle mehr oder weniger bei sich und bei der Sache. Es tut mir gut, wenn ich merke, dass es angenommen wird (Hubert).



23.10.2018
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 21.10.2018 im BiB Hamburg mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen - so gut es geht - wiedergegeben.


Mir gehts gut wie immer - ich komme immer wieder her. Das ist ein Zeichen, dass es mir hier gut geht.

Ich bin entspannt und bei mir angekommen. Ich habe aufgetankt.

Ich bin ganz ruhig, so wie ein Flugzeug, das gelandet ist.

Ich merkte heute, dass ich noch deutlich angeschlagener bin, als ich gedacht habe. Dabei habe ich mein Programm am Wochenende schon auf die Hälfte reduziert. Ich bin noch nicht wieder da, wo ich normalerweise bin. Ich fand es sehr schön.

Ich habe sonst gern etwas mehr Bewegung – mehr Power. Aber heute war die reduzierte Menge für mich genau richtig. Heute ist ein Tag, an dem ich mehr Ruhe gebraucht habe.

Ich bin entspannt. Die kleinere Gruppe finde ich auch ganz schön. Heute hatte ich einen müden Tag – bin irgendwie geschwebt. Ich wäre – als ich lag – am liebsten liegen geblieben. Gar nichts mehr tun. Gerade deshalb finde ich es gut mit dem Tanzen. Ein bisschen mehr Rock-Power hätte ich gebrauchen können. Und dennoch ist es gut wie es ist.

Achtsamkeit und Berührungen haben mir gut getan. Ich hab aufgetankt. Ich habe ein Gefühl von Verbundenheit mitgenommen. Nach Verbundenheit habe ich Sehnsucht – und das wurde heute genährt.

Für mich war es gut heute hier zu sein – und auch interessant. Wenn ich in solcher Situation bin wie hier, fange ich an, mehr zu fühlen. Zu Hause im Alltag habe ich eine alltagskompatible Gefühlswelt. Zuhause habe ich mehr mit sentimentalen, traurigen Gefühlen zu tun. Hier sind es angenehme Gefühle. Ich mochte hier Menschen richtig gerne, ganz ohne Grund. Das kam einfach so. Das ist so angenehm. Dich (eine Teilnehmerin) mochte ich so gerne, weil du so fantastisch riechst (Gelächter).

Ich fühle mich sehr wohl. In mir ist Wohlgefühl. Und ich möchte dir danken Hubert, dass du diesen Raum mit allem Drum und Dran schaffst und all die Jahre geschaffen hast.

Ich bin immer wieder erstaunt, über das Gefühl von Verbundenheit hier. Ich fühle mich hier total sicher. Ich kann sehr aufmachen, kann mehr da sein. Und es ist so einfach mit euch. Dafür bin ich dankbar.

Es ist ein sicherer Ort. Meistens. Manchmal bist du (Hubert) auch ein bisschen strenger. Ich bin ganz erstaunt: ich hab gedacht, dass heute ganz viele Menschen kommen. Hab auch ein bisschen Werbung gemacht. Dennoch es ist eine gute, kleine Gruppe. Die Mischung war gut. Ich war in einer schönen Kleingruppe mit Frauen. Ich bin ein bisschen eingeschlafen. Hab es genossen. Bin gelandet. Für meine Verhältnisse bin ich ruhig. Mach das mal weiter (Hubert) - bitte.

Das Hauptgefühl ist ein Genährtsein, ein Wohlgefühl. Fühle mich beschenkt. Hatte viele schöne Begegnungen.

Berührungen und Kontakt haben mir gut getan. Für mich ist es gut, dass die Gruppe nicht so groß ist. Eine große Gruppe mit 60 bis 80 Menschen, wie früher, hätte mich überfordert.

Ich finde es gerade schade mit dem Aufnahmegerät – ich möchte gar nicht aufgenommen werden. Ich bin zum ersten Mal da und noch nicht so vertraut.

Ich fand diesen vertrauten Kreis auch schön. Hab gerade mal in die Runde geschaut, kenne von jedem/jeder den Namen. Gruppen ab 50 Menschen sind bestimmt ziemlich wühlig. Ich fand‘s heute sehr schön – die Begegnungen und Berührungen. Ich freue mich auf die nächsten Male.

Weich, wohlig, warm. Bisschen müde, angenehm müde.

Es war heute ganz besonders. Die Mischung aus Tanzen und Kontakten und Berührung. In der Vierergruppe war es sehr schön – so runterkommen können. Sehr hilfreich. Auch schön, mit hinein genommen zu werden in die Geschichte von Leicht & Lebendig. Über diese Wertschätzungsrunde habe ich mich sehr gefreut. Und dass sie so spontan entstanden ist. Ich habe eine volle Woche vor mir und kann jetzt gut starten.

Ich wusste im Voraus, wir werden wenig sein und fragte mich ob ich darüber angekratzt sein müsste. Ich habe gemerkt, auch aufgrund meiner derzeitigen Verfassung, ist es stimmig. Ich bin im Moment ein bisschen reduziert. Ich fand es heute ganz rund. Ich musste heute nicht sehr hoch fahren. Es war in einem persönlichen, familiären Rahmen. Vertraut. Von daher bin ich entspannt geblieben. Ich hätte gern noch mehr mit Berührung gemacht heute – zeitlich aber nicht hinbekommen. Aber ich denke es ging heute auch so. (Hubert)



16.09.2018
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 16.09.2018 im BiB Hamburg mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden stichwortartig notiert und - so gut es geht - wiedergegeben.


die Geschichte von deinem Basketball spielen ist so richtig aus dem Leben. Das hat mich berührt. Allein dafür hat sich gelohnt, her zu kommen. Ich fand‘s heute richtig schön.

Auf der Fahrt hierher hatte ich gar keine Lust auf Leicht & Lebendig. Aber das änderte sich schon nach den ersten Musikstücken.

Okay

ich hab‘s genossen. Das Tanzen war schön und auch die Massage und Berührungen.

Ich war jetzt eine Zeit auf Rückzug. Mir hat es richtig gut getan.

Ich bin nach vielen Monaten endlich wieder dabei. Hatte mit einer langwierigen Sache zu tun.

Heute war irgendwie alles anders. Es war angenehm und auch verwirrend.

Die Musik war klasse – querbeet. Mir tat die Achtsamkeit gut. Das war sehr näherend.

Der schwarze Rabe auf oder in meinem Kopf ist weg. Schön dass viele fremde Menschen so vertraut miteinander sind. Zwar für mich wie auf einem Kinderspielplatz, auf dem man toben kann.

Es gab viele wundervolle Momente. Die Eingangsgeschichte von dir (Hubert) wird noch nachwirken. Ich hatte ziemliche Verspannungen, merke dass ich jetzt keine Physiotherapie mehr dafür brauche.

Die Musik war für mich frisch und motivierend. Der der Abschlusskreis – Garden of Eden war schön und intensiv.

Ich habe es heute genossen. Es gab viel für mich zu entdecken.

Schön, dass ich unerwarteter weise bis zum Schluss bleiben konnte. Hubert, du machst es toll.

Begegnungen, Berührungen, immer wieder schöne Oldies. Die Geschichte am Anfang, in der es darum ging, was passieren könnte – und wie ein dass beschäftigt – und dann passiert nichts. Das kenne ich gut aus eigener Erfahrung.

Ich bin entspannt, mir geht es gut.

Ich auch.

Ich auch.

Ich habe Leicht & Lebendig vermisst. Die Sommerpause war lang. Hab Kopfschmerzen. Der Kontakt mit euch hilft mir, mit mir in Kontakt zu kommen.

Die langen langsamen Übungen passen gut zu meiner Situation. Das war für mich stimmig.

Ich fand es schön. Seit einer Stunde muss ich zum Klo. Bin aber nicht gegangen, damit ich nichts verpasse. Ich fand es heute fröhlich, heiter und bereichernd.

Mir fiel schwer, mich auf die Vorbereitung für diesen Nachmittag einzulassen. Mir fehlte die Lust. Allmählich ging es dann immer besser. Es fing an, mir Spaß zu machen. Und zwar genau an der Stelle, wo ich beim Basketball spielen daran dachte, mein erleben, meinen Prozess werde ich euch erzählen. Und ich dachte auch, dass allein diese Geschichte ausreichen könnte, dass sich das Kommen gelohnt hat. Eine neue und schöne Erfahrung war außerdem, dass ich mit der Vorbereitung nicht in Stress geriet. Mir hat die Musik schon zu Hause Spaß gemacht, und fand es schön, dass es hier dann genauso war. (Hubert)



05.09.2018
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig und mehr am Meer 26. - 31.8.2018 im Grundstein Neukirchen an der Ostsee mit Hannelore Ingwersen und Hubert Ehlert.
Die Beiträge wurden aufgenommen und - so gut es geht - wiedergegeben.


Das im Hier-und-Jetzt-Sein bekomme ich nicht so gut hin, wie ich es gerne möchte.
Ich fand bestimmte Situationen ganz besonders. Zum Beispiel, als wir einfach nur da saßen
und das Feld von unserem Übungspartner geschützt haben.
So eine Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Enorm.
Ich fühle mich ganz. Ich fühle mich gut genährt – geistig, körperlich.
Bei mir kommt ein bisschen Zauber an. Ich fand es zauberhaft.
In der Gruppe fühle ich mich wohl. Ich freue mich auch auf zu Hause und habe viel Schönes vor.

Ich fühle mich rundum wohl. Hab vieles genossen. Die Ostsee, die Natur, die Gruppe.
Die Meditation hat mir sehr gut getan. Zum ersten Mal konnte ich mich
auf den Atem konzentrieren. Das habe ich früher nie geschafft.
Sehr gut fand ich das verbundene Sprechen. Thema Berührung:
Was ich in den Zweier-Übungen erlebt habe, war sehr, sehr gut.
Als gleichzeitig drei Menschen Regen auf mich niederregnen ließen,
wurde mir das schon zu viel. Es geht mir gut.

Hab ein bisschen dicken Kopf, stehe neben mir. Trotzdem bin ich froh,
dass ich mich spontan für diese Zeit entschlossen habe. Ich bin stolz auf mich,
dass ich mich getraut habe. Es war nicht immer einfach, mit vielen Menschen.
Ich brauche Platz. Ich habe mich drauf eingelassen. Manches fand gut, manches nicht so.
Ich habe mich in der Gruppe als Nesthäkchen sehr gut gefühlt – eine gute Gruppe.
Es war eine schöne Erfahrung. Ich nehme viel mit.
Ich hab mich mit euch beiden (Hannelore und Hubert) sehr wohl gefühlt.

Ich finde den Platz hier wunderbar. Ich habe mich so gefreut aufs Meer.
Hab mich in diesem Platz verliebt, will am liebsten noch gar nicht nach Hause.
Nach Hause zu fahren fällt mir ein bisschen schwer. Hab Chigong am Meer genossen.
Die sanfte Energie-und Körperarbeit finde ich wunderbar.
Die Gruppengröße finde ich klasse – übersichtlich. Man kann zu jedem Kontakt haben.
Schön bunt gemischt auch. Das hat mir diesmal besonders gefallen.
Schön, in die Tiefe einzutauchen. Und Natur mit anderen Menschen erleben.

Mir hat es auch sehr gut gefallen. Ihr beide (Hannelore und Hubert) ergänzt euch wirklich gut.
Ich hab nicht so schnell Vertrauen. Hubert deine ruhige Art und dein Gespür
für Stimmungen tun mir gut. Mich hat es sehr viel Mut gekostet hierher zu kommen.
Bin froh, dass ich es gemacht habe, Für mich war es auch ein Heilungsprozess.
Ich hoffe, dass ich damit weiter mache. Bin etwas depressiv und mit vielen Konflikten
hergekommen. Jetzt habe ich wieder viel mehr meine Wesenheit gefühlt.
Der Gedanke an die Wesenheit schafft Raum. Wunderschön.
Früher fühlte ich mich nicht als Wesen erfasst, sondern als Leistungsträger.
Dadurch entstanden bei mir Widerstände. Ich bin berührt. Ich fahre nicht gern nach Hause.
Es wartet viel Ungelöstes. Ich schiebe viel vor mir her. Dadurch wurde der Berg immer größer.
Ich habe schon Ideen, was ich Schönes machen möchte.
Ich glaube, ich werde glücklicher und zufriedener, wenn ich den seelischen Raum
wieder mehr wahrnehme. Habe gemerkt, wie ich mich freuen kann.
Und auch an Grenzen komme. Wenn ich an Grenzen komme,
wird es schwieriger mit Dingen umgehen. Es hat mir hier sehr gut getan.

Das Seminar in schöner Umgebung mit netten Leuten wird mir als Mosaikstein
sehr in Erinnerung bleiben. Jeder hat seinen Weg zu gehen im Leben.
Man kann wieder zurück zu seinen Wurzeln finden. Es nicht nötig, immer schneller,
höher und weiter zu kommen. Das tut der Seele nicht gut.
Wir müssen zurück zur Erde, zur Natur. Das ist gut für die Seele.
Diese Zeit hier war für mich ein Mosaikstein, der mir noch gefehlt hatte.
Jetzt fahre ich nach Hause in mein ökologisches Paradies.
Das tut mir und meiner Umgebung gut. Ich lebe mein Leben in vollen Zügen.

Ich war in einer bestimmten Weise offen - zu dicht an meinem Schmerz.
Jetzt bin ich offen, aber anders. Jetzt habe ich ein Fellchen. Das fühlt sich gut an.
Ich habe viel gemacht, bin neugierig, will alles haben und alles mitmachen.
Und für mich sein. Trotzdem bin ich ruhiger geworden. Das klingt vielleicht komisch,
weil ich so quirlig bin. Aber ich fühl dass in mir. Ich freue mich auf zu Hause.
Als ich hergekommen bin, bin ich nur rumgerannt. Jetzt bin ich lebhaft und ruhig.
Es war schön mit euch. Ihr habt mir dabei geholfen. Es war nicht alles toll und dennoch gut.

Ich habe ein Experiment gemacht – nach vielen Jahren.
Früher nahm ich öfter an Gruppen teil, hatte Stille-Erfahrungen, Bewegung
und alle möglichen schönen Seminare. In meiner Hospiz-Zeit hatte ich viel davon.
als Ausgleich. In den letzten Jahren hat mir das sehr gefehlt.
Jetzt habe ich gewagt, meinen Mann zu überreden, zusammen herzukommen.
Ich habe kaum ein schlechtes Gewissen. Es war ein Vabanque-Spiel.
Es war unglaublich schön, Stille aushalten zu können. Das tut mir unendlich gut.
Ich hätte noch drei Stunden sitzen können, mir tat nichts weh.
Ich fand nichts verrückt oder esoterisch – sowas kommt manchmal in meinen Kopf.
Wir können nicht immer nur nach außen leben. Mir hat die Zeit mit der Gruppe
und mit euch beiden (Hannelore und Hubert) gut getan. Ich bin 79
und kann noch unglaublich viel wachsen. Es war schön.

Für mich war das ein Psycho-Experiment, hierher zu fahren.
Ich fühle mich in Gruppen nicht besonders wohl und halte es normalerweise
auch nicht lange aus. Berührung geht eigentlich gar nicht.
Ich dachte, was mache ich hier? Dann sagte Hubert einen Satz:
dass es Berühren und Berühren gibt. Und dass man das auseinanderhalten muss.
Und dass ich Grenzen setzen darf. Es war nur ein Satz – und ich konnte umschalten.
Hab in diesen Tagen unglaubliche Heilung erfahren. Mein Panzer ist weg.
Vorher musste ich mich mit aller Gewalt schützen. Ich habe ganz intensive
Berührungserfahrungen gemacht. Ich habe sie genossen.
Viele Einzelkontakte und Gespräche haben mir wichtige Impulse gegeben.
Das Ostsee Wasser habe ich intensiv genossen. Ich freue mich heute noch mal drauf.
Ich fühle mich richtig satt und rund. Es könnte bitte noch drei Wochen weitergehen.

Ich bin sehr dankbar für den Raum, der hier geöffnet wurde.
Mir ging es in dieser Gruppe sehr gut. (ab hier Gedächtnisprotokoll – Batterie alle)

Ich war froh, dass ich hier meinen Interessen folgen konnte.
Mir liegt solche Gruppenarbeit nicht – nicht mein Interessensgebiet.
Dennoch fand ich schön, auf meine Weise dabei sein zu können.
Die gemeinsame Wanderung und die Schiffsreise nach Sonderborg haben mir Spaß gemacht.

Wir sind hier sehr unterschiedliche Menschen. In der Vorbereitung überlegte ich,
wie ich diese Unterschiedlichkeit zusammenfasse kann, damit sich alle einlassen
können. Bei der Musikauswahl habe ich versucht, mich in den Geschmack
von etwas älteren Menschen hinein zu versetzen. Es ist o. k. dass du beim Seminar
nicht mitgemacht hast. Dennoch gehörtest du dazu. Ich habe mich sehr gefreut,
als sich anfänglichen Bedenken und Widerstände auflösten. Aus der sehr
heterogenen Zusammensetzung wurde eine Gemeinschaft mit Rücksicht
und Wertschätzung. Ich fühle mich in dieser Gemeinschaft wohl.
Das Zusammen -Leiten mit Hannelore ging so leicht und unauffällig,
dass ich das fast übersehe. (Hubert)

Ich fand auch, dass es eine sehr heterogene Gruppe war/ist.
Finde toll wie ihr miteinander umgegangen seid. Mir selbst tut Leicht & Lebendig
immer wieder gut. Auch gerade jetzt, wo ich zusätzlich mit Themen von außen
zu tun hatte, die mich ziemlich beschäftigen. Mir gefällt auch die Zusammenarbeit
mit dir, Hubert. (Hannelore)

(Per Email 1.9.2018)
Ich habe diesen Urlaub wirklich tief genossen und danke dir noch einmal für alles!!!
Deine ruhige, sichere und humorvolle Anleitung beim L&L, die kleinen Geschichten
zum Nachdenken, die kurzen Einzelgespräche, das gemeinsame Trommeln,
dein Feedback zu meinen Beiträgen, die herzliche Begrüßung und Verabschiedung...
und der herrliche Ort, der Weitblick, das Wasser, die Brombeeren, die Luft...
und ebenso die Gruppe, die gemeinsamen Aktivitäten, der punktuell intensive
Austausch mit den anderen...das alles hat mir so soooo gut getan! Danke, danke, danke!




30.05.2018
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 26.05.2018 in der ETAGE Leipzig mit Imke Streu und Hubert Ehlert.
Die Beiträge wurden aufgenommen und - so gut es geht - wiedergegeben.


Mir hat es heute sehr gut getan. Ich fühle mich bei mir. Ich habe mich in der großen Gruppe total wohl gefühlt. Finde spannend, wie gut es mit völlig verschiedenen Menschen geht.

Ich bin noch nicht ganz anwesend. Bin noch im Zwischenraum und spüre meinem Wohlergehen nach.

Ich bin sehr entspannt. Besonders gefallen haben mir die Ruhe-Inseln, das Berührtwerden, deine schöne Stimme. Ich habe mich wohl gefühlt.

Bin total entspannt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und fühle mich immer noch wohl.

Das war ein sehr angenehmer Nachmittag. Ich fühle mich entspannt.

Ich bin beruhigt. Mehr kann ich gar nicht sagen, das muss sich erst setzen.

Mag jetzt gar nicht sprechen. Die Bewegung, das Tanzen hat mir sehr gut getan. Das war lange nicht mehr so. In Kombination mit Entspannung ist es einfach genial.

Vertrautheit war im ersten Teil. Der zweite Teil hat mein inneres Kind eingeladen. Schön. Ich bn entspannt und genährt.

Ich fand die Verbindung zwischen den Variationen schön. Bin sehr bei mir.

Es war vieles sehr wohltuend. Spannend, wie so viele völlig fremde Menschen gut miteinander umgehen können. Kollektives Wohlgefühl.

Ich bin dankbar. Schönes Gefühl von Leichtigkeit, zu geben und zu empfangen und mich geborgen zu fühlen.

In mir ist ein Wohlgefühl, eine angenehme innere Ruhe. Das war eine gute Kombination.

Ich fühle mich erstaunlich ruhig. Bin auch aufgewühlt, es war mir zu nahe.

Ich fühle mich sehr entspannt und ruhig. Es war schön. Vor allem die Musik hat mir sehr gefallen.

Mir hat es sehr gut gefallen. Ich staune. Zu Beginn war es noch ganz anders. In mir ist eine Art Glückseligkeit, die setzt sich zusammen aus äußerer Ruhe, körperlicher Entspannung und innere Neugier. Der Kopf ist ausgeschaltet. Es ist Platz für Neues.

Ich bin später gekommen. Bin froh, dass ich die Entscheidung getroffen habe, noch zu kommen. Ich fühlte mich sehr gut geleitet durch die zwei Stunden. Die Kombination aus wilden und ruhigen Elementen hat mir sehr gut gefallen. Das letzte war für mich wundervoll - Geben und Nehmen flossen ineinander.

Es war sehr entspannt und entspannend. Mit sehr schönen kurzen, bis längeren Begegnungen. Ich habe sie sehr genossen. Ich würde das hier gern in mein Leben und meinen Alltag bringen. Und vielleicht auch in unsere recht körperlose Gemeinschaft. Bei der Gelegenheit fällt mir ein Satz ein, den ich vor ein paar Jahren bei Leicht & Lebendig kreiert habe: das ist für mich artgerechte Menschenhaltung.

In mir ist Frieden und große Dankbarkeit. Ich bin jetzt glücklich. Es hat mir viel Freude gemacht. Es war wunderbar mit euch - diese Vielfalt. (Imke)

Ich bin dankbar, dass ihr euch eingelassen habt, bei einem vielleicht ungewohnten Maß an Nähe auch mit älteren Leuten. Das ist ungewohnt und gleichzeitig wertvoll, solche Verbindungen zu erleben. Immerhin gehören die jungen und die alten zusammen. Wir sind nicht so verschieden, wie man auf den ersten Blick glaubt. Mir geht es umgekehrt genauso. Ich bin immer dankbar, wenn es geht. Es war heute tatsächlich phasenweise sehr nah. Ich habe mich getraut, euch das zuzumuten und zuzutrauen. (Hubert)


22.05.2018
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 20.05.2018 im BiB Hamburg mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen und - so gut es geht - wiedergegeben.

Ich habe mich gut getragen und gut behütet gefühlt. Vielen Dank auch an dich Hubert. Für mich ist wichtig, dass jemand den Raum gut halten kann. Habe mich immer sicher und aufgehoben gefühlt. Ich bin jetzt satt und zufrieden.

Ich fühle mich geerdet und wohl genährt.

Schön, dass wir (auch) draußen waren.

Hat mir gut getan, mal wieder hier zu sein.

Ich bin glücklich, zufrieden und gut bekuschelt. Am Anfang hat mir Action gefehlt. Dafür war die Zeit danach umso schöner. Dass wir draußen waren, fand ich toll. Es war schön.

Hab mich sehr gefreut, hierher zu kommen. Ich habe die Zeit mit euch sehr genossen.

Fühle mich gut mit mir verbunden und bin genährt. Ich habe sehr schöne Berührungsgeschenke bekommen. Sehr schön, eine Weile draußen zu sein. Das war so "hach".

Alles schön.

Ich fühle mich sehr verbunden. Mit mir verbunden und mit dem Ganzen. Wunderbar.

Ich bin ziemlich voll, habe jetzt das Gefühl - ich muss hier raus. Es ist lange her, dass ich bei Leicht & Lebendig mitgemacht habe. Damals war mehr Spielerisches dabei? Es ist ja wohl auch jedes Mal anders.

Ich bin heute zum ersten Mal hier. Fand es toll. Ich bin genährt und entspannt.

Es geht mir besser. Hab Angst, wenn mir schwindelig ist. Ich bin vergangenen Dienstag an der Elbe gestürzt und hab eine leichte Gehirnerschütterung erlitten. Dennoch bin ich hergekommen und freue mich, hier zu sein. Bücken oder flach liegen ist für mich schwierig. Ich muss sehr achtsam sein. Das Auspowern nach Musik fehlt mir. Das geht im Moment nicht.

Ich habe das Tanzen genossen. Und besonders das Nach-draußen-Gehen. So intensiv habe ich das noch nie erlebt - wie unterschiedliche Oberflächen die Blätter haben. Manche sind ganz samtig. Wunderschön, draußen so bewusst zu sein.

Das war auch für mich so. Das hab ich mir gewünscht. Dachte, wie toll wäre es, wenn wir heute rausgehen. Ich fühlte mich wie ein Kind, das draußen rum läuft Das war eine neue Perspektive. Insgesamt fühle ich mich weich und in mir. Es ist immer wieder unglaublich, wie so ein Gruppengefühl entsteht.

Ich fühle mich sehr wohl, mit mir verbunden - und mit euch auch.

Das war ein schöner Pfingstsonntag.

Bin wohlgenährt und hab schöne Seins-Qualitäten erlebt.

Ich bin heute zum ersten Mal hier. Am Anfang war ich unsicher. Du (Hubert) hast es unglaublich schön und leicht gemacht hineinzufinden. Verspielt. Mal für sich tanzen - dann kurze Berührung. Auf diese Weise bauten sich meine Bedenken und Hemmungen ganz leicht ab. Ich war und bin durchgängig entspannt geblieben. Es gab zwei Situationen, da kam ich ins Grübeln, wie ich damit umgehen soll. Hab viel gelernt in diesen Stunden. Ich gehe viel spazieren. Mein Tastsinn ist irgendwie verkümmert. Blätter und Bäumen fasse ich normaler Weise nicht an. Das ist mir heute bewusst geworden. Es geht nicht nur um Menschen, die ich anfasse oder die mich anfassen. Sondern auch um alles mich herum. Ich bin noch ganz erfüllt davon. Ich kann mir die Welt neu zu erschließen, das fand ich sehr inspirierend. Auf meinem Weg nach Hause nachher da kann ich alles anfassen. Mit allen Sinnen - nicht nur sehen. Du - Hubert - hast sehr schön den Raum gehalten. Fühle mich gut aufgehoben.

Es hat mir gut getan.

Es hat mir sehr gut gefallen heute. Auch gerade das draußen sein. Ich bin ein Naturmensch. Mag auch gern fühlen und tasten. Die Berührung hier und das Lebendige tun mir gut.

Premiere. Überraschung. Viele Leute. Ich fühle mich angenehm geleitet. Inklusive Einbeziehung der Umwelt. Gutes Wetter. Da kann man mal rausgehen. Wunderbar. Die Begegnungen mit allen aus der Gruppe waren sehr wohltuend. Obwohl es alles Fremde waren, war es für mich eine Heimatgemeinde.

Ich habe heute sehr viel Tiefe und Heilsames erlebt. Und Stille. Es gab Momente, in denen ich ohne Schmerz war. Das war großartig.

Ich merkte schon zu Hause, dass ich heute etwas verwuselt bin. Merkte es hier auch zu Beginn. Aus meiner Fußball-Zeit habe ich den Satz mitgenommen "durch den Kampf ins Spiel kommen". Also habe ich vertraut. Irgendwann merkte ich, ich bin drin - die Gruppe, alle zusammen sind wir drin. Dann war es gut. Schön, wie ihr "Neuen" euch einfach einlassen konntet, integriert wurdet und euch integriert habt. Das war ein gutes Ineinanderfließen. (Hubert)


14.05.2018
Dies sind Rückmeldungen vom Leicht & Lebendig-Urlaub mit Impro-Theater 01.05. bis 06.05.2018 im Schloss Oberbrunn mit Hubert Ehlert und Dr. Dorothea Bähr.
Die Beiträge wurden aufgenommen und möglichst sinngemäß wiedergegeben.

Für mich war es eine schöne Zeit. Es ist ganz viel passiert. Es war lebendig - innen und außen. Schön, mit so vielen Menschen zusammen zu sein. Sehr schön.

Ich fand, das war eine sehr schöne Kombination L&L und Impro-Theater. Ebenso dieser Ort - mit hoch- und runter geklappten Bergen. Zudem ist das Wetter ein Geschenk. Und Zeit zu haben, miteinander zu sein (seufz).

Ich fühle mich wieder ein bisschen neu konstruiert. Verändert. Es ist schön, einfach hier zu sein und Energie zu fühlen.

Ich fühle mich beschenkt. Bin froh, hier zu sein.

Ich bin entspannt, gut bei mir. Fühle mich sehr geheilt. Der Ort hier ist wunderschön. Vor allem die Stille.

Ich fühle mich sehr gut. Bin tief beeindruckt und bewegt - nicht zu wissen was als nächstes kommt. Das ist im Alltagsleben anders. Da weiß ich, was kommen wird. Hier ist es jedem Moment anders. Das finde ich spannend und toll. Das macht die Sache auch lebendig. Das ist das wichtigste. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Das will schon was heißen, wenn ich sowas sage.

Mir kommt gerade das Wort "reich". Hier kommt so vieles zusammen: der Ort, der Platz, die Natur, eine ganz, ganz schöne Gemeinschaft. Ein schönes Feld, besonders morgens. Ich brauchte gar kein stilles Frühstück. Es gab kein Geplapper. Es gab achtsames und total stimmiges Beisammensein.

Ich habe das Gefühl, gerade angekommen zu sein (später dazugekommen). Ich fand schön, wir ihr mich aufgenommen habt. Ich finde vor allem die Natur hier schön. Die Ruhe. Und viel Zeit zu haben. Ich hab das Gefühl, ich bin jetzt mittendrin.

Für mich war der Spagat nicht ganz einfach, alles unter einen Hut zu kriegen. Danke, dass ihr das mitgetragen habt. Die meiste Zeit ging das gut für mich. Das war eine sehr schöne Bereicherung. (Schlossherr Götz) Ich bin entspannt, zufrieden. Die Stille, die Sonne, die Aussicht. Manchmal gab's Herausforderungen beim Impro-Theater. Wo ich etwas vor-formulieren wollte. Es gibt noch einiges, was ich üben und lernen kann. Tolle Begegnungen. Ich freue mich auf die nächsten Stunden.

Ich bin gekommen wegen der Premiere. Ich finde, das war eine tolle Idee, so zu arbeiten. Es war ganz, ganz, ganz toll. Die Tage gingen so schnell vorbei. Einfach unglaublich. Gerade gekommen, jetzt können wir wieder gehen.

In mir ist es ruhig und friedlich. Dankbarkeit ist da. Ich erinnere mich auch an Anstrengung. Ich dachte "huch". Was mache ich jetzt? Mit einer Gruppe die Urlaub macht? Und ich komme mit Anforderungen - wie kriege ich das und einen Hut? Ich fand das ganz spannend. Und für mich auch bereichernd. Ich werde das verdauen und einen Rückblick machen. Ich danke dir, Hubert, dass du dich getraut hat, das mit mir zu machen. Und an die Gruppe: Schön, dass ihr bereit wart, mitzumachen. (Dorothea - Co.-Leiterin für Impro-Theater)

Für mich gab es viele Highlights. Ein Highlight warst du (S.), die mich so zum Lachen gebracht hat. Ein weiteres Highlight waren G. und Z.. Die beiden haben mir die Show gestohlen - auf sehr charmante Weise. Ich fand sehr schön, wie wir manchmal Improvisiert haben. (Hubert)


17.04.2018
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 15.04.2018 im BiB Hamburg mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen und - so gut es geht - wiedergegeben.


Ich bin noch ganz sprachlos. Mir ging's nicht so gut, als ich hier herkam. Jetzt geht's mir gut.

Bin ganz entspannt. Die Musik war spitze. Ich liebe es, Geschichten zu hören.

Ich fand die Ameisengeschichte wunderschön. Ich hatte heute witziger Weise gedacht, ich würde gern mal wieder ein Märchen hören.

Es war eine schöne Mischung aus Bewegung, Berührung und einfach nur Rumliegen und zuhören. Das hat mir gut getan.

Fand es auch sehr angenehm. Auch die Stille.

Ich habe die Mischung genossen. Hab heute irre gern getanzt. Nach einer sehr intensiven, arbeitsreichen Zeit konnte ich mich hier total gut entspannen. Bei der Ameisengeschichte war ich so intensiv dabei, dass ich die Borke und die Ackerkrume fühlen konnte. Ich war eine Ameise. War schön.

Fühle mich entspannt und wohlig. Bin schön runtergefahren. Mein Schulter-und Nackenbereich hat den Schwerpunkt heute sehr genossen - und freut sich auf Wiederholung.

Bin sehr entspannt. Das ist sehr schön, denn ich war sehr angespannt, als ich ankam. Bin wieder bei mir angekommen. Hatte schöne Berührungen und Begegnungen.

Es war sehr schön. Vielleicht kannst du die Geschichte rumschicken. Ich habe nur mitbekommen, dass es um eine Ameise ging.

Für mich waren einige Teile heute maßgeschneidert.

Fand es heute sehr schön, Berührungen zu bekommen und auch selber zu geben.

Nach längerer Pause bin ich mal wieder dabei. Hat mir wieder gut gefallen und gut getan. Bin spontan hergekommen - aus einer chaotischen und hektischen Situation. Bin immer wieder erstaunt, wie schnell ich mit Leicht & Lebendig runterkomme und total entspannen kann. Das ist immer wieder schön.

Danke für die Seelennahrung, für eure Feinheit. Und für diese unterschiedlichen Welten: völlig lebendig sein in den Zellen - und dann auf der anderen Seite Stille.

Ich bin ganz entspannt. Die Geschichte mit der Ameise regt mich an, nachzudenken. Da ist ganz viel drin in der Geschichte.

Es war wieder sehr schön. Am Anfang tat mir der ganze Körper weh und auch die Hüfte. Jetzt geht es mir besser. Bin entspannter, glücklicher, mehr in Frieden.

Schön, dass du das anleitest Hubert, dass tolle Leute kommen. In einer Welt, in der immer weniger Berührung stattfindet und stattdessen immer mehr Separation. So wertvoll, dass es diesen Raum gibt. Tolle Aufgabe.

Ich fand die Gruppe heute toll. Bin glücklich über die Wertschätzung hier.

Ich war noch nicht so oft hier. Doch ich mache immer wieder schöne Erfahrungen. Ich fahre heute wieder reich beschenkt nach Hause.

Für mich war es heute das erste Mal. Ich fand es am Anfang ein bisschen herausfordernd, war ein bisschen aufgeregt. Ich fand es wunderschön. Ein schöner Mix, schön angeleitet. Die letzten Berührungen (Garden of Eden) fand ich besonders schön.

Ich möchte mich D. anschließen. Die Geschichte habe ich auch nur teilweise mitbekommen. Ansonsten war ich wieder fasziniert von der Musik. Aus unserer Jugend. Wo du die Musik nur immer her holst. Teilweise richtig alt. Toll. Es war heute sehr vielfältig. Sehr verschiedene Sachen. Auch für mich, obwohl ich lange schon dabei bin, immer was Neues.

Ich bin heute das erste Mal da und bin verwundert, wie ich mit wildfremden Menschen und geschlossenen Augen in einem Energiefeld baden kann. Manche Berührungen haben mich verzaubert, und ich möchte mehr davon. Schön zu erleben, wie viel wir uns gegenseitig geben können. Auf einer Ebene, auf der mal nicht geredet wird. Mehr anonym, man muss nichts darstellen. Nicht Alter, Name, Herkunft. Das gefällt mir. Dieser Austausch von Mensch zu Mensch, ohne Verbindlichkeiten. Man kann intensiv in eine Berührung reingehen und wieder verschwinden. Ich weiß nicht mal, wer es war. Das finde ich sehr gut.

Für mich war heute etwas sehr unerwartet: Bis einschließlich Donnerstag waren erst zwei Menschen angemeldet. Ich dachte, wir werden ganz wenige sein. Heute ist das 199. Mal an diesem Ort. Wir waren schon 50, 60, 70, 80 Menschen hier. In den letzten 2 bis 3 Jahren habe ich immer wieder mal das Gefühl gehabt, Leicht & Lebendig steht hier an diesem Ort auf der Kippe. Als sich also bis Donnerstagabend so wenig angemeldet hatten, dachte ich, was mache ich damit? Für diesen großen Raum passt diese Gruppe, die wir heute sind, gerade noch einigermaßen. Für spürbar kleinere Gruppen fände ich diesen Raum nicht mehr stimmig. Für kleinere Gruppen, unter 20 Menschen, wäre ein anderer Raum passender. Im September sind wir 20 Jahre hier. Ich habe überlegt, ob es passen würde, dann mit Leicht & Lebendig an diesem Ort aufzuhören. Heute sind völlig überraschend deutlich mehr da, als ich gedacht hatte. Ich hab die Idee, mich mit "Altgedienten" mal auszutauschen. Ich gehöre nicht zu denen, die mit den neuen Medien gut umgehen können. Die Öffentlichkeitsarbeit war ganz zu Beginn von L&L sehr wirksam. Im Moment mache ich praktisch keine mehr, weil die, die ich machen kann, kaum noch funktioniert. Die Frage ist: wie machen wir weiter über den September hinaus? Ich kann es im Moment nicht sagen. Was ich sagen kann ist, dass es bei mir arbeitet. Für mich hat es Bedeutung, dass es stimmig ist. Natürlich bedeutet es mir viel, dass Leicht & Lebendig ein Raum für gute soziale Kontakte ist. Ein Treffpunkt zum Bei-sich-ankommen. Menschen lernen sich und andere kennen. Es wäre ein Jammer, wenn das einfach wegfallen würde. Auch meine Lust, etwas zu kreieren, würde etwas verlieren. Damit die Gruppen stabil genug sind, muss sich jedoch etwas ändern. Ich habe jetzt mal erzählt, was in mir vorging, als Donnerstag nur zwei angemeldet waren. Ein Zeichen? Gut, und was mache ich damit? Ich weiß es nicht. (Hubert)


11.04.2018
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 07.04.2018 im LuaLe Flensburg mit Hubert Ehlert.
Die Beiträge stichwortartig notiert und - so gut es geht - wiedergegeben.

Ich fand es wieder sehr schön. Ganz unterschiedliche Bewegungen, die ich lange nicht gemacht habe. Die unterschiedlichen Arten zu tanzen, schnell und langsam haben Spaß gemacht. Berühren und berührt werden haben mir gut getan.

Es gab schöne Räume, in denen Schenken stattfinden konnte - darin fühle ich mich frei.

Durch die Berührung kam ich mit tiefen Dingen in Berührung, nicht nur Freude. Mir hat gutgetan, dass ich damit nicht allein war, sondern mit euch zusammen in diesem Raum.

Schade, dass es so schnell vorbei ging. Es war sehr berührend und kurzweilig. Besonders war für mich in der Abschlussrunde bei Garden of Eden, dass ich mich anlehnen konnte und mich universell gehalten fühlte. Ich weiß gar nicht von wem.

Ich bin glücklich und sehr berührt. Dieses achtsame Umgehen mit mir und anderen. Das entspricht mir und dem wie ich leben möchte. Das hat mir sehr gut getan. Für mich war sehr schön, durch Berührung so etwas wie universelle Liebe wahrzunehmen.

Mir geht es richtig gut. Die Bauchschmerzen, mit denen ich gekommen bin, sind weg. Die Musik hat mir gut gefallen. Das war genau das richtige für mich. Ich würde mich freuen, wenn so etwas jeden Monat hier stattfinden könnte. Das muss gar nicht auf so hohem Niveau sein. Aber so was in dieser Art.

Normalerweise habe ich viel Berührung mit meinem Partner und den Kindern. Das bin ich gewohnt. Diese Weise erlebe ich zum ersten Mal. Mir hat die Mischung sehr gefallen. Die Berührungen habe ich als großes Geschenk erlebt. Bei mir ist hier etwas geheilt worden, womit ich nicht gerechnet habe.

Mir hat es gut getan, alles mitmachen zu können. Es hat auch gut geklappt mit der ungewöhnlichen Quote von fünf Männern und drei Frauen. Ich komme immer wieder gern nach Flensburg - auch wenn die Fahrt heute wegen Bahn-Baustellen länger als sonst gedauert hat. Es ist schön die Musik über so eine tolle Musikanlage zu hören. Übrigens habt ihr hier in Flensburg jemanden, die die L&L-Ausbildung fast vollständig gemacht hat. Die wäre nach meinem Gefühl gut in der Lage, sowas anzuleiten. Vielleicht mal anzusprechen. (Hubert)


19.03.2018
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 18.03.2018 im BiB Hamburg mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen und - so gut es geht - wiedergegeben.

Wunderschöne Berührungen. Es war ein schöner Tag mit euch.

Ich bin heute das zweite Mal hier. Hat mir schon beim ersten Mal sehr gut gefallen. Ebenso heute. Es war ein sehr schöner Tag. Ich glaube, ich tauche hier wieder auf.

Ich fühle mich gut. Draußen ist Winter. Hier drinnen ist Frühling. Es gab heute wieder schöne, neue Musik.

Ich hatte schöne Begegnungen - richtig schöne. Jetzt fühle ich mich wie eine Feder. Wunderbar.

Mir hat es wohl getan mit euch - meist vertrauten - Menschen. Schön, mit euch zu sein. Ich fand es in der Vierergruppe sehr schön. Tat mir gut, wie warm es hier drinnen war. Bei Garden of Eden bin ich mit Traurigkeit in mir in Berührung gekommen. Bin ich dankbar dafür, weil ich auf diese Weise mit mir in Berührung gekommen bin.

Ich war beeindruckt von der Todesnachricht. Und bin es immer noch. Ich weiß nicht, ob es einen anderen, vielleicht besseren, Zeitpunkt gäbe, das mitzuteilen. Irgendwie war es dadurch ein komischer Sonntag.

Ich fand die Musik heute besonders schön. Das erste Stück und das Stück "Es rappelt in der Kiste" fand ich toll.

Ich fand das Stück auch toll, und ebenso dieses Wodka-Lied. Hatte großen Spaß, danach zu tanzen.

Bin überrascht, wie schnell die Zeit heute vorbeiging. Ich hatte eine sehr schöne Begegnung in der Zweiergruppe. Bin immer wieder erstaunt über die Vielfalt von manchen Musikstücken. Zum Beispiel ein Stück, das zwischendrin zur Opernarie wurde. Dadurch entstanden neue Bewegungen.

Ich bin heute aufgeregt und angestrengt hergekommen. Jetzt fühle ich mich wohlig warm. Ich fand die Vierergruppe mit dem Gespräch schön; sehr bereichernd. Ich hatte schöne Begegnungen. Bin zu mir gekommen. Die Musik war wieder einzigartig. Sie ist mir ans Herz gegangen. Mir geht es jetzt richtig gut.

Mich hat das mit W. sehr berührt. Die Musik hat mich heute direkter erreicht, als sonst. Ich fand einige Stücke witzig. Ich konnte besser ins Bewegen einsteigen. Vielleicht liegt es auch an der Anlage, dass ich präsenter war. Es war schön mit euch.

Es ist immer wieder anders - und irgendetwas ist gleich. Heute habe ich gedacht, wenn wir nach Hause gehen, ist es zum ersten Mal hell. Das ist auch etwas Besonderes. Ich war heute mehr bei mir. Gut fand ich das Thema Kommunikation - miteinander sprechen. Das ist auch mein Thema. Ich hätte gern noch mehr darüber gehört. Ich fand toll, darauf zu kommen, wie Kommunikation gut gelingen kann - und wie weniger gut.

Die Vierergespräche haben mir auch sehr gut gefallen - Thema Kommunikation. Erst dachte ich: schade keine Berührung, nur reden. Aber dann war es sehr schön. Vorhin hab ich mir die Wade beim Tanzen verletzt. Falls sich jemand mit Sportmedizin auskennt... Das schmerzt, und ich kann schlecht auftreten. Ich habe wohl zu ausgelassen getanzt. Plötzlich gabs wie einen Schlag.

Fand die Musik sehr schön und hatte schöne Tänze und Begegnungen. Ich fand es rundum gut. Bin jetzt ganz entspannt. Das bin ich nicht oft. Schöne Anleitung, schöne Musik. Schöne Begegnungen, Berührungen, Tänze.

Ich fand es sehr schön heute.

Es hat mir heute sehr gut getan. Mit W. - das ist mir auch sehr nahe gegangen.

"Es rappelt in der Kiste" das hat mir großen Spaß gemacht. Ich fahre gestärkt nach Hause und finde, jetzt kann es Frühling werden.

Ich war lange nicht hier und freue mich, dass ich heute wieder dabei war. Sehr tolle Musik. Die Vierergruppe war gut. Alles war gut. Ich fand es auch relativ ruhig heute. Atmosphärisch. Schön und friedlich.

Ich habe heute recht wenig mitgemacht. Garden of Eden war mein Highlight. Spannend war für mich, wie die verschiedenen Gruppen miteinander sprachen. Für mich war sichtbar, wo Intensität und Einlassen ist - und wo an anderer Stelle das Gesprächs-Angebot daneben lag. Da merke ich dann die Anforderung, die Struktur zu halten und dazu zu stehen. Das war mein innerer Auftrag. Den ersten Musik-Set habe ich heute Morgen bei meiner Gymnastik angehört und dachte: oh, Gott, was hast du denn da für eine Musik zusammengestellt? Das kann daneben gehen. Hier merkte ich dann, dass sie zwar deutlich anders ist als sonst - aber dass man mal machen kann. (Hubert)


20.2.2018
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 18.02.2018 im BiB Hamburg mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen und - so gut es geht - wiedergegeben.


Ich fühle mich sehr entspannt, berührt und glücklich.

Ohne Worte. Ich bin.

Ich wäre gern vier Stunden früher hier gewesen. Hatte gedacht, nur Hallo sagen zu können. Und jetzt habe ich doch noch eine halbe Stunde mitmachen können.

Ich fühle mich sehr entspannt.

Mir geht es ein bisschen geteilt. Ich bin Herz erwärmt und wunderbar. Aber ich habe mir etwas gerissen oder überdehnt. Das nervt mich.

Ich habe es genossen. Es war sehr vielseitig, hab viel gelernt heute.

Ich wünsche mir ein Geburtstagslied. Ich hatte gerade. (Einigung auf "Viel Glück und viel Segen" - im Kanon).

Ich fühle mich total wohl. Bin das erste Mal hier. Tanzen am Abend? Da bin viel zu müde. Disco und so war früher. Sonntagnachmittag ist eine Superzeit. Auch das viele Berühren ist so schön. Das habe ich eingesogen - und ich geb auch so gerne. Beides finde ich toll. Hat mir Spaß gemacht. Ich komme nächstes Mal wieder.

Alles gut. Ich fühle mich gut bei mir.

Ich hatte heute Mittag gedacht, das Tanzen am Nachmittag finde ich klasse. Und dann war die Musik auch noch sehr, sehr schön.

Mir geht's gut. Es war sehr vielfältig heute - die Berührungen und das Tanzen. Ich habe es genossen.

Ich fühle mich sehr gut. Es war sehr schön.

Habe gemischte Gefühle. Das hier ruft bei mir eine Sehnsucht nach mehr hervor. Nach diesem einfach Sein kommen solche Gedanken "und morgen wieder zur Arbeit". Und dann: "Nein, wieso denkst du jetzt schon daran?" Das ist im Moment ein Durcheinander. Es ist einfach so. Und es dann gut, damit zu sein. Und die Sehnsucht zu nähren mit Dasein. Das ist, glaube ich, ein guter Vorsatz.

Ich bin mit mir und euch zufrieden. Das fühlt sich gut an.

Ein wunderschöner Sonntag. Ich bin vorhin geschwebt. Die Musik war toll. Das könnte jede Woche so sein.

Es hat sehr gut getan. Tolle Musik.

Ich habe heute viele wunderbare Berührungsgeschenke erhalten.

Ich bin im Momentbeim Bewegen eingeschränkt. Die Musik war so toll, dass ich - auch wenn ich das Gefühl habe, mich wenig bewegt zu haben - richtig gut getanzt habe. Alles ist locker. Schöne Berührungsgeschenke und andere Geschenke. Immer schön hier.

Mir geht es gut. Ich habe ein inneres Strahlen. Bin müde und kaputt hier angekommen, und auch etwas muffelig. Jetzt bin ich - sagte schon jemand - fast glücklich. Alles war schön. Musik gut. Berührungen toll. Schön getanzt. Konnte alles genießen. So kann die Woche beginnen, mit Freude im Herzen.

Mir geht's gut. Ich fühle mich wohl. Ich habe am Ende nicht so viele Worte.

Ich bin dankbar und glücklich.

Heute war ich mal wieder in voller Länge dabei. Es war schön.

Ich habe es richtig genossen und bin tiefenentspannt. Könnte hier jetzt gut einschlafen.

In mir ist Wohligkeit und entspannte Müdigkeit. Ich habe die Anfangsumarmungen sehr genossen. Das war gut. Bei der Zweier-Übung, sich führen zu lassen, dann im Stehen tanzen. Die Übung war neu und wundervoll. Und ich habe einmal Powermusik gebraucht, um meine Wut rauszulassen. Und die Musik war da genau richtig.

Insbesondere die Gruppenübungen waren sehr schön - und die Musik hat mir heute gut gefallen. Ich fand es wunderbar.

Ich hatte sehr viel Spaß. Bin das erste Mal da. Habe mich gleich sehr wohl gefühlt. Komme gern mal wieder.

Schön, dass ihr da wart - die Nachwuchstruppe. Hat mich gefreut, dass ihr euch gut einlassen konntet. Und dass ihr von der Gruppe gut aufgenommen wurdet. Mir ging es gut. Hab die Musik auch gut gefunden (Gelächter). Ich habe am Anfang nicht mitgemacht, aber nachher, und das hat mir dann richtig gut getan. Das habe ich genossen. (Hubert)


16.2.2018
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 28.01.2018 Niedernberg (Main) mit Hubert Ehlert
Die Beiträge wurden mitgeschrieben und - so gut es geht - wiedergegeben.

Es war wunderbar - die Massage, die achtsamen Berührungen, der Wechsel von Tanzen zu den ruhigen Sachen. Mir geht es gut damit.

Es hat mir sehr gut gefallen, die verschiedenen Elemente. Tanzen, wie ich will - das ist mein Ding. Das Berühren hat mir gut gefallen. Ich habe Interesse - wo könnte ich das weiter machen?

Bewegung kommt viel zu kurz im Leben. Hatte ich mal regelmäßig bis Anfang 30, dann ist es abgeflacht. Es hat mir gut getan, mich ein bisschen gehen zu lassen und die achtsamen Berührungen. Ich hatte am Anfang Respekt. Konnte selber gut genießen, fühlte mich wohl. Wir machen das öfter abends auf der Couch mit Streicheleinheiten. Es hat mir hier sehr gut getan.

Der Raum ist sehr schön. Es ist schön, sich hier in geschütztem Raum so gehen lassen zu können, beim Tanzen. Das habe ich schon lange nicht mehr getan, zu Hause rumzuflippen. Bei den Berührungen im Kreis habe ich ein bisschen gebraucht. Die Hemmschwelle dann zu überwinden, hat gut getan. Mir ist bewusst geworden, wie berührungsarm wir sind, für viele ist es ungewohnt, es ist nicht so weit verbreitet. Es tut gut, wenn man es mit jemandem macht, wo die Schwingungen stimmen.

Es war sehr gut. Ich habe Lust auf mehr. Erstaunlich, wie schnell die Gruppe vertraut wird. Ich habe Interesse an Öfter. Das Tanzen in geschütztem Raum und das Berühren war toll - irre.

Der Wechsel von Bewegung und Berührung war sehr gut. Man ist näher zusammen, obwohl fremd - Verbundenheit mit fremden Menschen. Berührung kommt zu kurz. Schön, dass es hier geht. Du (Heike) weißt, ich habe Lust.

Die Methode ist nix für mich: Berührung und Massage mit fremden Leuten? Das hat mit der eigenen Situation zu tun. Mit Gruppen geht es bei mir nicht so gut. Ja, zu Hause mit dem Mann und den Kindern. Die Hemmschwelle zu Viert war groß. Aber interessant, es auszuprobieren.

Mir geht es gut. Habe autogenes Training und anderes ausprobiert. Es ist gut, über Tanzen in die Entspannung zu kommen, sonst verspanne ich mich. Konnte gut in die Entspannung kommen. Geschützter Raum, war gut. Bin lieber an der frischen Luft. Interessant, Fremde zu berühren. Die Berührungen in der Gruppe - ganz vorsichtig. Beim Wechsel bin ich ganz anders drangegangen, nach dem bereits Erleben.

Es hat mir sehr gut gefallen - es geht mir sehr gut. Im Viererkreis war ich am Anfang ganz vorsichtig. Als ich dran war, hat die Berührung gut getan. Zum Schluss habe ich es anders gemacht als vorher. Mit F. war es schön zu nehmen und zu geben.

Mir geht es gut. Die Bewegung tat sehr gut. Bei nur Meditation/In-Sich-Kehren krieg ich keine Luft mehr. Die Kombnation Anstrengung und Entspannung haben sehr gut getan. Die Vierer-Konstellation war schön. Fühlte sich an wie Loben, Bestätigung, wie Kindheitserinnerungen . Die einzelnen Geschichten waren sehr schön.

Es war sehr schön. Viele Fremde - wie geht man damit um? Gut, wenn man im Hier und Jetzt ist. Man darf den Respekt nicht verlieren. Die Hemmschwelle lässt nach. In der Vierer-Konstellation war es toll. Es ist Erfahrungssache, wie man berühren kann.

Es war für mich spannend - hier mit Menschen L&L zu erleben, von denen die meisten es noch nicht kennen. Ein bisschen wie im Labor - was geht? Gibt es eine Stichflamme oder gibt es eine wunderbare Flamme? Für jede/n ist das eine andere Geschichte / Erfahrung. Schön zu sehen, wie sich sehr große Vorsicht allmählich in Sich-Einlassen und Vertrauen wandelte. Ich musste lächeln - am Schluss die Männergruppe - wie geht den beiden damit? Ich habe mal selbst eine wertvolle Erfahrung gemacht. Da blieben am Ende ein anderer Mann und ich übrig. Mein Gott, was tun? Das war mir erst sehr fremd - und dann war es erstaunlich gut. Lohnt sich, mal etwas Neues zu wagen und neue Erfahrungen zu machen. (Hubert)


23.01.2018
Dies sind Rückmeldungen von Leicht & Lebendig am 21.01.2018 im BiB Hamburg mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen und - so gut es geht - wiedergegeben.


Es war schön. Schöne Begegnungen.

Mag jetzt nicht viel sagen. Bin beseelt und gut bei mir. Wunderschön, hier zu sein. Es war wieder anders. Es ist jedes Mal anders.

Ich dachte, nach dem Zauberwald wäre Leicht & Lebendig vorbei. Aber dann ging es (trotzdem) auch wieder. Es war schön.

Mein immer währender Kritikpunkt: ,man liegt zu hart auf diesem Boden. War alles wunderschön, aber (klopf, klopf) der Boden ist zu hart (zum gemütlichen Liegen nach dem Zauberwald). Dennoch: Alles großartig. Das soll keine Kritik sein. Nach dem Zauberwald war es für mich rund. Es war genug, ich war satt. Das hatte ich letztes Mal schon gemerkt. Und, ich muss gestehen, bei unserer kleinen Garden of Eden-Runde heute habe ich ausschließlich wunderbare, achtsame Berührungen bekommen - Ich kenne das auch anders - das war toll.

Ich bin ruhiger als vorher. Das ist schon was.

Ich habe heute richtig geschwelgt. Habe eine Menge erlebt. Vielleicht gibt es eine unsichtbare Verbindung mit Gerda Boyesen, die irgendwie immer hier dabei ist. Ich muss es erst mal verdauen. Es war ein sehr schöner Tag.

Ich möchte heute gar nichts sagen.

Ich habe es heute sehr intensiv erlebt. Viele Berührungen, viel Nähe. Ich bin richtig satt. Schön. So fahre ich gerne nach Hause.

Ich bin relativ lädiert hier angekommen. Dicker Kopf. Jetzt fühle ich mich frisch und wohl. Es war heilend, hier zu sein. Schöne Berührungen, Massagen, Entspannung. Tolle Musik. Das Tanzen hat mich - zumindest für heute - geheilt.

Ich fühle mich entspannt und wohl. Und ein bisschen müde.

Ich fühle mich satt, wohlig, rund. Ich hatte wunderschöne Berührungen und Begegnungen.

Kann mich dem anschließen, ich bin immer wieder begeistert, wie schön das ist und wie schön du (Hubert) das anleitest.

Bin nach mehreren Jahre Pause wieder da. Leicht & Lebendig kenne ich seit siebzehn Jahren; dachte, ich hätte eine gewisse Sättigung in den letzten Jahren erreicht, aber es hat mir heute sehr gut gefallen. Ich denke, man kann auch wiederkommen - und werde wohl einige Male wieder dabei sein.

Ich fühle mich mental erfrischt. Hat mir wohl gut getan. Es ist schön und gut.

Fand es wunderschön, auch mit den Elfen und Feen. Hatte das Gefühl, ich werde immer leichter und beginne zu schweben, total toll, wie eine Feder. Ich fühle mich wirklich leicht und lebendig. Nicht müde. Ich werde zu Hause noch was tun.

Ich fand es sehr berührend und vielschichtig. In einer Richtung berührend und in eine andere irritierend. Witzig finde ich: Wir sind jetzt deutlich weniger als am Anfang, aber ich finde es überhaupt nicht schlimm. Irgendwie ist das so, und das ist so im Fluss.

Ich fand es schön. Ich habe das Tanzen und die Berührungen genossen. Ich fahre genährt nach Hause. Hatte für meine Begriffe eine heftige Woche. Jetzt komme ich langsam in den Ausruh-Modus. Es hat mir sehr gut getan.

Bin erstaunt, wie Nähe entstehen kann - mit Menschen die ich gar nicht kenne. Die Zartheit war wirklich sehr heilend für mich. Ich konnte das sehr gut annehmen. Ich habe eine Wandlung durchgemacht, von verkrümelt bis zur Blüte, die aufblüht. Sehr tief fand ich die Baum-Feen-Übung. Etwas Kindliches wird da angesprochen und gleichzeitig hatte es starke Tiefe. Ich fühlte das gemeinsame Feld.

Ich habe auch mitbekommen, ein ganzer Teil haut vorzeitig ab. Das war erstaunlicher Weise o. k. für mich. Habe den Garden of Eden dennoch angeboten, weil das so üblich ist. Dafür bin ich Verwaltungsbeamter. Ich dachte, einige wollen ihn heute nicht (mehr), andere wollen ihn. Und einige, die ihn vielleicht auch nicht gewollt hatten, werden ihn dann doch noch genießen. Das ist Grund genug, ihn stattfinden zu lassen. Habe heute genossen, dass ich ein bisschen mitmachen konnte. Zwanzig Tage hatte ich kein Leicht & Lebendig. Das ist eine Strecke für mich. Und Zeit, mich wieder ins Training zu werfen. Hab ich gern gemacht. (Hubert)


08.01.2018
Dies sind Rückmeldungen von den Leicht & Lebendig Silvestertagen 28.12.2017 bis 01.01.2018 im Reiterhof Bleckmar mit Hubert Ehlert und Team.
Die Beiträge wurden aufgenommen und möglichst sinngemäß wiedergegeben.


Das waren sehr schöne Tage für mich - wie jedes Mal Silvester in Bleckmar. Ich frage mich manchmal, ob ich auch mal was anderes machen sollte, aber ich war hier zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Danke für eure freundliche Aufmerksamkeit, Berührungen, Kontakte. Ich habe schöne Gespräche gehabt. Bis nächstes Jahr.

Auf ein paar Personen der Silvesterperlen (Aschenputtel) bezogen: "okay." "Ich bin schön." "Ich bin froh." Die Konzentration aufs Dasein und Hiersein fand ich sehr schön. Ebenso, aus dem (inneren) Kerker rauszukommen. Dazu haben Musik und Tanz, Begegnungen und Berührungen beigetragen.

Danke für viele schöne Gespräche - wenn sie auch manchmal viel zu kurz waren. Viele neue Gesichter, viele neue Eindrücke. Wunderbare Berührungen. Gemeinsam zu sein mit Musik. Oder einfach nur da zu sein. Es war sehr, sehr schön.

Ich müsste eigentlich eine Prämie fordern: Mann, der nicht in einer Paarbeziehung steckt und nicht zum Team gehört (Gelächter). Das war schon besonders. Weiß nicht, wie es geht, das besser zu mischen. Das kann man nicht planen. Ich verzichte auf die Prämie (Gelächter).

Ich hatte sehr schöne, anrührende Gespräche. Jetzt merke ich, es reicht. Ich bin voll, gesättigt. Freue mich auf Zuhause, wieder alleine sein, auf mein Bett.

Aktuell ist meine Stimmung ein bisschen grau. Abreisetag, der Alltag wartet. Meine Gedanken laufen schon voraus. Bin sehr inspiriert durch Begegnungen und Gespräche. Das arbeitet sicher nach. Bin reich beschenkt, fand die Vielfalt der Neujahrsperlen schön. Auch die Musik von wohlig bis richtig Power. Diesen Spannungsbogen genieße ich. Alle Facetten können da sein.

Ich fühle mich genährt, bin erfüllt und satt. Es reicht mir jetzt, mit so vielen Menschen zusammen zu sein. Jetzt kann ich wieder mehr für mich sein und die Zeit hier nachklingen lassen.

Ich sehe den Abschied mit lachendem und weinendem Auge. Die Gemeinschaft hat mich erfüllt und bereichert. Tolle Gespräche. Auf der anderen Seite freue ich mich, mit mir allein sein zu können, auf mein eigenes Bett. Die für mich ungewohnte Atmosphäre im Mehrbettzimmer ist gut gegangen. Es waren schöne Tage.

Es war eine schöne Zeit. Es hat mir gut getan: die Kombination aus Stille und Bewegung - und auch die Arbeit in der Küche fand ich besonders schön.

Ich bin dankbar, einfach loslassen zu dürfen.

Habe mich gefühlt wie Alice im Wunderland. Alles bunt. Das stille Sitzen war schön. Zuhause mache ich das auch. Ich dachte, das hier einfließen zu lassen. Aber es war hier Teil des Angebots. Hubert, deine liebevollen Anleitungen und dein Humor haben mir gut getan.

In mir ist Wehmut. Ich nehme viele berührende Momente mit. Eben gerade habe ich diese Tafel mit dem Hopi-Indianer-Text entdeckt. Der geht mir durch und durch. Halte dich nicht fest, sondern lass dich treiben im Fluss des Lebens. Halte den Kopf oben, nimm Kontakt auf mit den Menschen, die mit dir im Fluss sind. Nimm nichts persönlich. Lass dich treiben. Wunderschön.

Ursprünglich wollte ich etwas anderes machen. Jetzt habe ich den Blumenstrauß hier geschenkt bekommen. Ein Reichtum, diese drei Bestandteile: Stilles Sitzen, sich bewegen können - und gleichzeitig wie ein fröhlicher Geburtstag mit vielen schönen spielerischen Geschichtchen. Und in der Küche etwas Schönes vorzubereiten. So viele kleine Dinge, die mich so reich gemacht haben. Freue mich, dass es mehr ist, als nur in Stille zu sein. Mehr als nur das eine.

Es war schön und gut angeleitet. Kleiner Kritikpunkt: das häufige Zusammensein in der "Familie". Das war interessant, aber ich hätte gerne mehr von den anderen mitbekommen. Ansonsten habe ich wieder ein dickes Polster bekommen, von dem ich die nächste Zeit leben und profitieren kann. Körperlich und seelisch.

Habe mich sehr aufgehoben gefühlt, obwohl es mir in den ersten Tagen nicht gut ging mit meinen Schmerzen. Mir haben Gespräche und Unterstützung gut getan. Jetzt geht es mir besser. Hoffe, das mitzunehmen in meinem Alltag.

Wertvolle Zeit für mich. Habe gemerkt, was im Alltag zu kurz kommt. Mir wurden hier viele Dinge wieder bewusst. Dinge, die jetzt weiter arbeiten, die ich mitnehme und mit ihnen ins neue Jahr starte. Ich glaube, das ist ein toller Start. Ich fühle mich gestärkt für die nächste Zeit.

Habe mich sehr wohl gefühlt in diesen Tagen. Ich konnte mich vom Alltag ausruhen, habe Distanz zum letzten Jahr bekommen. Es war für mich reich an Erfahrungen. Ich habe Leicht & Lebendig erst jetzt kennengelernt. Ich schätze die Unaufgeregtheit des Konzepts.

Habe Donnerstag noch gezweifelt und gehadert, ob ich in meinem lädierten Zustand gruppentauglich bin. Ich danke in erster Linie mir, dem Hadern nicht gefolgt zu sein. Ich gehe vielschichtig genährt und mit viel Kraft wieder nach Hause. Schön, dass ich gekommen bin. Allein dafür hat es sich gelohnt.

Bin bereichert und beschenkt, zwischen hier und dort und bei mir sein und mit euch.

Ich bin dankbar für Reichtum und Vielfalt von uns. Habe Offenheit und Wohlwollen in den Begegnungen genossen. Die Familiengruppen waren für mich gut. Schön, uns immer wieder zu begegnen. Dadurch konnte ich mich öffnen. Austausch mit der ganzen Gruppe ist für mich immer deutlich schwieriger. Die Kleingruppe hat es mir leicht gemacht, und ich bin dabei so tief gekommen wie noch nie. Danke für das gesamte Konzert, Hubert.

Die Familiengruppen sind eine gute Idee. Bin mit Menschen tief in Kontakt gekommen. Das hätte sonst nicht geklappt. Das empfand ich als gemeinschaftsbildend. Hatte keine Langeweile oder Überdruss. Diesmal hatte ich, im Gegensatz zu anderen Silvestertagen, keinen Lager-Koller. Angenehme Zeit.

Ich habe die schöne Atmosphäre genossen. Ich schätze die klare Struktur, die Offenheit und das Bunte. Und dass ich mich frei entscheiden kann, wobei ich mitmache. Bewegung, Begegnung, Ruhe und Stille. Heute Morgen habe ich mich bei Zukunftsgedanken erwischt. Die Zukunft sieht etwas grauer aus. Zu Hause wird was fehlen. Hier gab es erfüllende Nahrung für meine nächsten Schritte - bin gestärkt.

Ich genieße die verschiedenen Plätze hier im Haus. Wie zu Hause - mit großer Familie. In der Küche schnippeln, am Kaminfeuer sitzen. Das ist heimelig und ein Geschenk. So zum Beispiel das kleine Neujahrs-Klavier-Konzert beim Brunch. Die Gruppe ist gut gerahmt, muss nicht expandieren. Ein geschützter Bereich, in dem man sich leicht entfalten kann. Das ist ein Geschenk, mit dem man nach Hause fahren kann, ohne angekratzt zu sein.

Ich weiß nicht, ob ich bei Berührung den empfangenden oder gebenden Part bevorzuge. Bin mit mir übereingekommen, das nicht entscheiden zu müssen. Habe die stillen Phasen genossen - und genauso die anfeuernde, inspirierende Musik. Die brachte mir Bewegung und Freude. Auch die anderen feuerten mich an. Gemeinschaft ist dafür toll. Mit der "Familie" habe ich erlebt, wie wertvoll ein überschaubarer Personenkreis und ein konzentrierter, tiefer Austausch ist. Das hilft, sich öffnen. Danke an alle, danke an Hubert, dein Beitrag bringt was. Sehr gut.

Gott gebe mir Mut zu ändern, was ich ändern kann. Er gebe mir Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Und er gebe mir Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Ich bin in diesen Tagen der Gelassenheit näher gekommen. Darüber bin ich sehr froh und dankbar. Danke an die ganze Gruppe, meiner "Familie" und dir, Hubert, für deine einfühlsame Art. Namaste.

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Die Vielfalt der Menschen, jeder einzelne ist in seiner Art wunderbar. Jetzt freue ich mich auf zu Hause, ich hätte aber auch noch eine Woche dranhängen können (Team).

Ich bin bereichert und beschenkt worden. Es war eine sehr schöne Zeit. Ging viel zu schnell vorbei. Noch ein, zwei Tage länger würde ich mir auch gefallen lassen. Es war sehr schön (Team).

Als erstes Wort kam mir Alleins. So fühle ich mich - mit euch verbunden. Und bin gleichzeitig bei mir. Das genieße ich. Ich finde großartig, was hier in wenigen Tagen entsteht. Wenn wir jetzt in den grauen Januar hinausgehen, wird jeder von uns weiter strahlen. Dann kriegen auch andere etwas ab. Habe gerade eine Gänsehaut. Ich habe wahnsinnig genossen, genährt zu werden -mich einfach an einen Tisch zu setzen, nichts zu machen. Toll (Team).

Ich habe mich wohl mit euch gefühlt. Hatte am Silvestertag meine Krise. Hatte das schwierige Gefühl, mich zweimal nicht günstig entschieden zu haben. Da ging in mir ein Prozess los "Schlimm, jetzt mögen die mich nicht mehr". Nach einer gewissen Zeit merkte ich, stimmt nicht, oder stimmt nicht mehr. Kann ja sein, dass es Momente von Ablehnung gab… Hab mir notiert: "Danke für Gnade und Verzeihen, wenn ich keine glückliche Hand hatte, gut Passendes für euch auszuwählen." Für mich war und ist wertvoll zu merken, ich bin dadurch nicht draußen. Vielleicht gab es für manche von euch auch einen Prozess, meine Entscheidungen und mich erst mal nicht (so) und dann wieder zu mögen. Insgesamt empfand ich, dass es verbindendes Einlassen und Sich-trauen gab. Außerdem Prozesse, in denen Gefängnisse und Mauern entstanden und sich dann wieder öffneten. Im Zen gibt es das Bild des Lotus. Diese wunderschöne Blume wächst im Schlamm. Mitten im Schlamm wächst Erleuchtung. Nicht in reiner Umgebung, wo man das Schöne eher vermutet. Der Lotus wächst mitten im Kuddelmuddel (Hubert).